Neu ab September 2024: Vertiefungskurs mit Uta.

Komm wir tauchen tiefer in die Yogapraxis ein! Ein sorgsam ausgewählter Cocktail aus Asana, Pranayama, Meditation und Philosophie werden Dein Verständnis fürs Yoga und Deinen Erfahungshorizont damit vertiefen und erweitern. Zeitgleich wirst Du in eine analoge, unabhängige Yogapraxis zu Hause hinein begleitet.

Vertiefungskurs. 

In diesem aus sechs Einheiten bestehenden Kurs geht es um die Vertiefung Deiner Yogapraxis. Wir beschäftigen uns mit Asanas, Pranayama (der bewussten Atemführung), Meditation und Yoga-Philosophie. Es geht hierbei einfach NUR um Dich, um ein tieferes Eintauchen ins Yoga. Der Kurs wird Dich auch darin unterstützen, eine (analoge und damit unabhängige) Yogapraxis zu Hause zu etablieren. Dafür erhältst Du bei jedem Termin Impulse und Unterstützungen für Deine Home-Practice. Lass Dich inspirieren, berühren und bewegen…

Sechs Freitage von September 2024 bis Februar 2025 – 18.00 bis 20.30 Uhr mit Uta
Yogaraum / Habsburgerstraße 95
Die Teilnahmen ist begrenzt.
Es können nur alle Termine als Gesamtpaket gebucht werden. 

27. September: Stand up! 

Standasanas sind DIE Basics aller Asanas. Absolute Alleskönner, die Deinen Körper nicht nur beweglicher machen, sondern ihn auch kräftigen und den Geist stabilisieren. Ein solides Grundverständnis der Standhaltungen ist der Türöffner für das Praktizieren aller weiteren Asana-Gruppen. Die Standasanas wirst Du in den kommenden Wochen für Dich zu Hause vertiefen. 

18. Oktober: Just breathe.

Die Basics der Praxis werden heute mit dem Atem versüßt und verbunden. Wir widmen uns der Atmung – in den Asanas und auch darüber hinaus. Du nimmst ein vertieftes Verständnis für den Atem mit nach Hause und kannst nun wohltuende, ausgleichende Atemübungen für Dich praktizieren.

15. November: Let´s get creative!

Wir führen das große Theme der Asanas in Verbindung mit der Atmung fort. Wir beginnen den Abend mit einer fließenden Yogapraxis, in der Bewegung und Atmung in einen rhythmischen, wohltuenden Gleichklang zueinander finden.  Außerdem werden uns heute Zeit dafür nehmen, das Thema der Strukturierung der eigenen Yogapraxis genauer unter die Lupe zu nehmen. Was übe ich wann und wie?  Wie soll die Abfolge der Asanas idealerweise sein? Wir erstelle ich mir eine eigene Übungssequenz? Ihr werdet Euch gegenseitig kleine Übungssequenzen erstellen. 

13. Dezember: Heart over Mind – matters…

Heute stellen wir die Welt auf den Kopf. Du wirst systematisch an die Gruppe der Umkehrhaltungen herangeführt. Und ist das Herz schon mal über dem Kopf tauchen wir in die Philosophie des Yogas ein. Dich erwartet eine besondere Mischung aus Asanapraxis und Yogaphilosophie. Wir sprechen über den Transfer der inneren Haltung, in der es im Yoga geht. Wie kann diese im Herzen und im Alltag landen? 

24. Januar 2025: Take a seat. 

Was bedeutet es zu meditieren? Und wie fange ich damit am Besten an? Was steht mir dabei (vielleicht) im Weg? Wir bereiten den Körper zunächst mit tiefen Hüftöffnungen auf das Sitzen vor, um dann gemeinsam in die Stille einzutauchen. Du lernst einfache Hilfsmittel kennen, die Dich darin unterstützen, Dich von inneren, einengenden „Filmen“ langsam abzulösen.  Wir sprechen dabei auch über Dämonen, Trance, Angst und Mut. 

14. Februar 2025: Time to retreat.

Zum krönenden Abschluss packen wir all unsere Erfahrungen in einen kleinen Retreat zusammen. Wir praktizieren Asana, Pranayama, Meditation und Philosophie. Unsere letzte, gemeinsame Einheit dauert aus diesem Grund etwas länger. Heute beschließen wir den Kurs erst gegen 21.00 Uhr. 

Dieser Kurs kann nur als Gesamtpaket gebucht werden. Die feste Gruppe macht einen intensiveren Lernprozess und tieferen Austausch möglich. Damit wir gemeinsam in dieser Zeit über uns selbst hinauswachsen können, ist die Vertrautheit einer festen Gruppe, hilfreich und sehr wohltuend. 

Gesamtpreis:

Early bird bis 15. Juli: 345,00 EUR / danach: 385,00 EUR

Anmeldungen sind ab sofort möglich. Hier gelangst Du direkt zur Buchung! 

Die Gruppengröße ist begrenzt auf 22 Teilnehmer*innen. Nicht wahrgenommene Termine können nicht erstattet werden.

Kursort für den Vertiefungskurs: Yogaraum / Habsburgerstraße 95